Innenraumbeleuchtung – Räume mit Licht gestalten
Die Zeiten in denen man eine Lampe in der Mitte des Raumes aufgehängt hat, sind vorbei. Innenraumbeleuchtung ist viel mehr als Leuchten aussuchen.
Ob Wohnzimmer, Schlafzimmer, Flure oder Bäder: Mit dem richtigen Licht unterstreicht man den auf jeden Fall den Charakter des Raumes.
Die richtige Innenraumbeleuchtung für mehr Lebensqualität
Gute Beleuchtung schafft immer harmonische Bedingungen. Gutes ästhetisches Licht erhöht die Lebensqualität entscheidend. Es beeinflusst unsere Stimmung und unser Wohlbefinden. Alle Beleuchtungsdetails sollten auf jeden Fall sorgfältig geplant werden.
Innenraumbeleuchtung mit professionellem Lichtkonzept
Ein gutes Lichtkonzept spielt in der Raumgestaltung eine entscheidende Rolle. Eine einzige in der Mitte des Raumes platzierte Leuchte kann die unterschiedlichen Anforderungen in einem Raum nicht erfüllen. Aus diesem Grund verwenden wir stets mehrere Leuchten in einem Raum. So können Sie Licht je nach Lust und Laune unterschiedlich kombinieren.
Material- und Farbauswahl
Leiuchten gibt es in unterschiedlichen Materialien wie Glas, Kunststoff, Leinen, Papier, Holz, Metall oder Edelmetall. Auch die verwendeten Leuchtmittel sind sehr unterschiedlich. Von der Glühbirne bis zum LED-Leuchtmittel bietet der Markt alles an.
Mein Tipp: Mit einer Innenraumbeleuchtung aus farbigen Leuchtmitteln lassen sich besonders stimmungsvolle Effekte erzielen!
Entsprechende Lichtfarben ermöglichen es, verschiedene Facetten eines Raumes wiederzugeben. Diesen Farbwiedergabewert gilt es bei der Innenraumbeleuchtung unbedingt zu berücksichtigen. So entsteht mit Verwendung der Lichtfarbe Warmweiß eine gemütliche Stimmung.
Für die Grundbeleuchtung in Wohnräumen bevorzugen wir eher die Lichtfarbe Neutralweiß. Die Lichtfarbe Tageslichtweiß verenden wir in öffentlichen Gebäuden. Tageslichtweiß wählen wir für eine akzentuierte Ausleuchtung.
Lichtarten der Innenraumbeleuchtung
In der Innenraumbeleuchtung unterscheidet man verschiedene Lichtarten:
- Das Raumlicht dient dazu, einen Raum in Gänze auszuleuchten. Das Raumlicht für die Grundausleuchtung befindet sich in der Regel in der Mitte eines Raumes. Am besten eignen sich dazu entsprechend dimensionierte Decken- oder Hängeleuchten.
- Mit Zonenlicht leuchtet man ganz gezielte Bereiche eines Raumes aus. Dazu eignen sich Wandleuchten oder auch Deckenleuchten sehr gut.
- Stimmungslicht ist ein fester Bestandteil der Innenraumbeleuchtung. Stehleuchten oder Beistellleuchten zaubern eine wohlige Atmosphäre und beeinflussen unsere Stimmung durch ein positives Befinden. Auf stimmungsvolles Licht sollte keinesfalls verzichtet werden.
Innenraumbeleuchtung Modellauswahl
Die Modellauswahl an Innenraumbeleuchtung ist enorm. Es gibt eine Vielzahl wunderschöner Leuchten für Wohnzimmer, Schlafzimmer, Bäder, Büros und vieles mehr.
Grundsätzlich unterteilen wir die Innenraumbeleuchtung in unterschiedliche Modelle:
- Wandleuchten
- Deckenleuchten
- Stehleuchten
- Beistellleuchten
- Einbauleuchten
- Hängeleuchten
- Kronleuchter
Wir bevorzugen bei unseren Raumgestaltungs-Projekten eine Kombination der unterschiedlichen Leuchten. Zahlreiche Leuchten werden von namhaften Herstellern aus diesem Grund schon als komplette Modellserien angeboten.
Impressionen
Die Bedeutung der Beleuchtung in der ganzheitlichen Raumgestaltung
Wenn Sie sich auch mit dem Gedanken tragen, Ihre Räume neu zu gestalten, rufen Sie uns an! Bei uns bekommen Sie nicht nur die Innenraumbeleuchtung sondern die komplette Raumgestaltung aus einer Hand: Von der malerfertigen Gestaltung bis zur Einrichtung, mit allem was dazu gehört. Wir betreuen jedes Projekt ganz intensiv vom Anfang bis zum Ende. Unser Projektleiter ist immer vor Ort.
„Ich begleite Ihr Projekt vor Ort. So können Sie ein gutes Gefühl haben und sicher sein, dass alles so wird, wie Sie es sich vorgestellt haben.“